Bloggen über Storytelling & Kreatives Schreiben

StoryThinking III: Reise des Helden

So viel wurde schon über the hero’s journey gesagt und geschrieben. Klar, nahezu alle großen Hollywood-Produktionen orientieren sich noch immer daran – vor allem, wenn viel Geld auf dem Spiel steht und das Risiko minimiert werden will. In der Therapie und...

StoryThinking II: Nur drei Begriffe

Einen Vortrag über StoryTelling zu halten oder ein entsprechendes Seminar durchzuführen ist beinahe unmöglich, ohne Apple-Gründer Steve Jobs zu erwähnen. Legendär und oft zitiert ist seine Rede vor Studierenden in Stanford, die er mit den Worten begann:...

StoryThinking I: Resonanz durch Erzählen

Wer zum Teufel ist Dr. Schiwago? Habt ihr schon einmal von Dr. Schiwago gehört? Den Film gesehen oder gar das Buch von Boris Pasternak gelesen? Nein? Wisst ihr was, ich auch nicht. Dennoch hat sich mir dieser Titel eingeprägt, ich werde ihn meiner Lebtage nicht...

StoryThinking erschienen

Ich bin gerade in Sankt Johann in Tirol (an einem Bergbach, wie man sieht) und bereite mich auf meinen Vortrag Willkommen im Storyversum vor – es ist der Eröffnungsvortrag des Jahreskongresses des Club 55. Der Club 55 ist ein Zusammenschluss von Marketing- und...

Leichtschreiben im Nordkolleg

Im Mai biete ich wieder im wunderbaren Nordkolleg den Wochenend-Workshop Leichtschreiben an. Wer mit dem Schreiben anfangen; wer angefangene Textfäden weiterspinnen möchte oder inmitten einer literarischen Arbeit feststeckt und neue Anregungen braucht, ist herzlich...

Storytelling und Politik

Vom 17. bis 19. März werde ich auf Einladung der Evangelischen Akademie Tutzing an der Tagung „Politisches Design – Demokratie gestalten“ teilnehmen und einen Vortrag halten über „Politik anders sprechen – Sprachdesign und Storytelling in...

Budweiser: Politische Werbung beim Super Bowl?

Werbung und Politik, das geht nur in seltenen Fällen zusammen und in diesen seltenen Fällen nur selten gut. Der für den 51. Super Bowl produzierte Spot von Budweiser Born the Hard Way ist eine Ausnahme, die weltweit Beachtung und sogar Eingang in hiesige...

Perspektiven 2017

Ein Ratgeber zu Storytelling Im neuen Jahr steht ein großes Vorhaben an: Ich arbeite an einem Storytelling-Ratgeber, der – anwendbar in verschiedenen Teilbereichen wie Wirtschaft oder Politik, eine umfassende Strategie vorstellen wird. Diese Strategie hat sich...

Die Gefahr einer einzigen Geschichte

  Mir wurde diese beeindruckende Person und ihre großartige Rede empfohlen: Chimamanda Ngozi Adichie bei den TED-Talks. Es erscheint mir wichtiger denn je, dass wir nicht aufhören, uns gegenseitig möglichst viele Geschichten zu erzählen, über uns, über andere...

Kinderbuch der Märchenakademie

Hurra, hurra, das Buch ist da! Zu dem transmedialen Bildungsprojekt „Märchenakademie“, das ich seit 2013 zusammen mit Julia Knopf von der Universität des Saarlandes entwickle, ist jetzt das Kinderbuch erschienen. Es heißt: „Titus und der...