Bloggen über Storytelling & Kreatives Schreiben

Leichtschreiben im Nordkolleg

Im Mai biete ich wieder im wunderbaren Nordkolleg den Wochenend-Workshop Leichtschreiben an. Wer mit dem Schreiben anfangen; wer angefangene Textfäden weiterspinnen möchte oder inmitten einer literarischen Arbeit feststeckt und neue Anregungen braucht, ist herzlich...

Storytelling und Politik

Vom 17. bis 19. März werde ich auf Einladung der Evangelischen Akademie Tutzing an der Tagung „Politisches Design – Demokratie gestalten“ teilnehmen und einen Vortrag halten über „Politik anders sprechen – Sprachdesign und Storytelling in...

Budweiser: Politische Werbung beim Super Bowl?

Werbung und Politik, das geht nur in seltenen Fällen zusammen und in diesen seltenen Fällen nur selten gut. Der für den 51. Super Bowl produzierte Spot von Budweiser Born the Hard Way ist eine Ausnahme, die weltweit Beachtung und sogar Eingang in hiesige...

Perspektiven 2017

Ein Ratgeber zu Storytelling Im neuen Jahr steht ein großes Vorhaben an: Ich arbeite an einem Storytelling-Ratgeber, der – anwendbar in verschiedenen Teilbereichen wie Wirtschaft oder Politik, eine umfassende Strategie vorstellen wird. Diese Strategie hat sich...

Die Gefahr einer einzigen Geschichte

  Mir wurde diese beeindruckende Person und ihre großartige Rede empfohlen: Chimamanda Ngozi Adichie bei den TED-Talks. Es erscheint mir wichtiger denn je, dass wir nicht aufhören, uns gegenseitig möglichst viele Geschichten zu erzählen, über uns, über andere...

Kinderbuch der Märchenakademie

Hurra, hurra, das Buch ist da! Zu dem transmedialen Bildungsprojekt „Märchenakademie“, das ich seit 2013 zusammen mit Julia Knopf von der Universität des Saarlandes entwickle, ist jetzt das Kinderbuch erschienen. Es heißt: „Titus und der...

Kahnpost

Etwas ganz Besonderes, wenn du für einen Ort, der eine Art Seelenort für dich ist, auch arbeiten kannst. Bereits vier Ausgaben der Kahnpost durfte ich mit meinen Texten füllen – begleitet von den fantastischen Fotografien von Nikolaj Georgiew und dem...

Wir haben das CSRegio-Siegel erhalten

Corporate Story & Creative Writing hat an dem großen Projekt für soziale unternehmerische Verantwortung CSRegio nicht nur teilgenommen; ich hatte die Freude, selbst als Coach das Thema Corporate Social Responsibility in einige Firmen der Kultur- und...

Spec Spot zu Johnnie Walker

Ein Fundstück und ein Beitrag von meiner Mitarbeiterin Anna Farwick Mit der Kampagne #heimkommen und dem dazugehörigen Spot sorgte Edeka in der Weihnachtszeit dafür, dass Storytelling einmal mehr heiß diskutiert wurde, nicht nur in der Presse. Ein weiteres Fundstück,...

EDEKA erzählt vom Heimkommen

von Anna Farwick mit einem Kommentar von mir Für die ganze Familie hat der alte Mann eingekauft. Mit der Tüte in der Hand geht er die kleine Treppe vor seinem Haus hinauf und öffnet die Tür. Drinnen hört er den Anrufbeantworter seines Telefons ab: „Hallo Papa, ich...